Verkehrschaos vorhersehbar

Linksfraktion im Stadtrat

Das Trierer Südbad hat ein Parkproblem. Aber woher kommt die plötzliche Aufregung über die überfüllten Zufahrtsstraßen und die zugeparkten Einfahrten? Es ist allgemein bekannt, dass es bereits seit mehreren Jahren an heißen Tagen die Parksituation betreffend zu chaotischen Zuständen rund um das Südbad kommt. Die Reaktionen der Stadt waren bisher nicht ausreichend. Lediglich durch das Aufstellen von großen Kalksteinen wurde versucht, Gehwege und Zufahrten vor Ort freizuhalten. Dieser Lösungsansatz hat aber bisher nicht zu positiven Ergebnissen geführt.

Die Stadt hat es über Jahre nicht geschafft, richtig mit der Parksituation um das Südbad umzugehen und eine Lösung für das Problem zu finden. Der Verweis auf die behördlichen Vorschriften, die die korrekte Zahl an Park- und Stellplätzen beim Südbad aufzeigen, be-weist höchstens, dass genau diese behördlichen Vorschriften in besonderen Situationen überholt sind und mit der Realität nicht im Einklang stehen.

Die Linksfraktion ist der Meinung, dass auch im Hinblick auf kommende heiße Tage mit hohem Besucherandrang dringend über neue Konzepte zur Verhinderung eines weiteren Parkdesasters nachgedacht werden muss.  Ein erster Schritt wäre, die Homepage des Schwimmbads zu überarbeiten und auf die Buslinien, die das Schwimmbad anfahren beziehungsweise auf Parkplätze in der näheren Umgebung hinzuweisen. Des weiteren könnte man darüber nachdenken, zumindest in den Ferien und an besonders heißen Tagen einen Shuttleservice einzurichten. Lediglich das Ordnungsamt damit zu beauftragen, Strafzettel zu verteilen, ist auf Dauer keine Lösung.