Umsetzung des Schulentwicklungsplans

Linksfraktion im Stadtrat

Die Schließungen der Schulen Pallien, Reichertsberg, Quint und Robert-Schuman stehen bevor. Doch Fragen über die Weiterverwendung der Gebäude sind bislang offen geblieben. Eine konkrete Stellungnahme der ADD zum Schulentwicklungskonzept ist ebenfalls noch nicht vorgelegt worden. Wir fordern eine rasche Aufklärung über die Sachstände und welche Veränderungen sich für das Entwicklungskonzept daraus ergeben.

Aus diesem Zusammenhang ergeben sich auch Fragen, inwieweit das beschlossene „Handlungskonzept Inklusion“ in diesem Konzept integriert ist und wie weit der Prozess fortgeschritten ist. Ist dies überhaupt im Schulentwicklungsplan eingeplant beziehungsweise wie gedenkt die Stadtverwaltung dies umzusetzen? Denn Inklusion geht über Barrierefreiheit hinaus. Das Schulentwicklungskonzept bewirkte auch Veränderungen in der Busbeförderung. So kam es bisher nicht selten zu verspäteten Ankünften der Schulkinder, wie etwa im Falle der Grundschule Kürenz. Die Stadtverwaltung muss zeitnah darauf antworten, ob dieses Problem behoben wurde beziehungsweise ob Lösungsvorschläge vorliegen. Solange diese Fragen und Probleme noch offen sind, wird die Linksfraktion weiterhin den Schulentwicklungsplan in dieser Form kritisch in Frage stellen.