TTM muss sich an den Erfolgen messen

Katrin Werner, MdB

DIE LINKSFRAKTION Trier hat der Gründung der Trierer Tourismus und Marketing GmbH stets positiv gegenüber gestanden. Zwar wäre uns lieber gewesen, wir hätten Kultur- und Tourismusmarketing in eine städtische Amtsstruktur überführt, doch für diesen Vorschlag hätte sich keine Mehrheit abgezeichnet. Die TTM muss sich nun an ihren Erfolgen messen lassen: Denn Kultur- und Tourismus sind ein wirtschaftlicher Motor für die Stadt. Wir brauchen in Trier ein nachhaltiges Konzept für die Kreativwirtschaft, für die Kulturschaffenden und für den Ausbau des touristischen Leitbildes. Wir sehen den Vorteil, dass die TTM hier effektiver arbeiten kann. Wir finden es auch richtig, dass gerade für das Marketing von Kultur und Tourismus Geld in die Hand genommen. Auch wenn hier ein paar Mehrkosten entstehen, werden sich auf lange Sicht diese Ausgaben rechnen. Wir sind gespannt, welches Marketingkonzept in den nächsten Monaten entwickelt wird. Wie wird Triers Potential entwickelt und ausgebaut? Wie wird die freie und studentische Szene eingebunden? Alles in allem ist diese eine anspruchsvolle Aufgabe, die gleichzeitig auch mit Fragen der demokratischen Kontrolle im Kultur- und Dezernats-III-Ausschuss kollidieren. Bezüglich des Sitzungsturnus‘ des Verwaltungsrats der TTM ist der LINKSFRAKTION zwei Sitzungen, wie sie als Minimum im Gesellschaftsvertrag festgeschrieben sind, eindeutig zu wenig. DIE LINKSFRAKTION fordert hier monatliche Sitzung des Verwaltungsrats.

Katrin Werner, Fraktionsvorsitzende