Triers touristisches Leitbild ausbauen

Katrin Werner

Die Ergebnisse der Gästebefragung in Trier können als ein gutes Zeichen gewertet werden. Im Durchschnitt erhält Trier als Touris-tenstadt die Note 1,4. Jedoch fordert dieses gute Ergebnis auch dazu heraus, diesen Standard zu halten und das touristische Leitbild weiter auszubauen.

Aus der Befragung geht klar hervor, dass Trier attraktiv für Tagesgäste, Städte- und Kulturtouristen ist. Hierin liegt eine Stärke, die weiter ausgebaut werden muss. Ein wichtiger Schritt hierzu ist, dass in Trier ein zentrales Kultur- und Tourismusmarketing (TTM) entwickelt wird, das das kulturelle Profil unserer Stadt stärkt und auf die Informationsbedürfnisse der Touristen eingeht. Dazu bedarf es beispielsweise leicht zugänglicher Werbematerialien, die Besuchern unserer Stadt Kulturangebote und Sehenswürdigkeiten auf einem Blick darbieten. Dies wäre eine wichtige Aufgabe für die TTM. Jedoch müssen wir unser touristisches Leitbild auch ausbauen. Wenn Trier als Kulturstadt wahrgenommen wird, muss versucht werden, die touristischen Anlaufstellen mit neuen Kulturangeboten zu verbinden. So müssen Geheimtipps der modernen Trierer Kultur stärker mit dem Sightseeing verbunden werden. Moderne Trierer Kultur muss in der Stadt sichtbarer werden.
Das touristische Leitbild sollte auch soziale Aspekte berücksichtigen. Wenn wir Tourismus in Trier mit sozial gerechten Preisen gestalten, werden wir nicht nur als Tourismusstadt interessanter, sondern ermöglichen auch den Triererinnen und Trierern ein Mehr an kultureller Teilhabe in unserer Stadt.

Katrin Werner