Runder Tisch Egbert-Grundschule muss her

Paul Hilger

Der Herbst beginnt, kältere Temperaturen halten Einzug und es wird feuchter. Das sind denkbar ungünstige Umstände für das Gebäude der Egbert-Schule, wodurch sich der derzeitige marode Zustand noch verschlimmern könnte. Eine zeitnahe Benutzung des Gebäudes ist nicht absehbar.

Über viele Jahre hinweg wurde eine permanente Instandhaltung der Schule vernachlässigt, sodass jetzt schließlich die Kosten für eine Generalsanierung in die Millionenhöhe gehen. Die Stadtverwaltung diskutiert zwar über mehrere Lösungsansätze, doch angesichts der Zeitknappheit ist eine konsequente Entscheidungsfindung unter Einbezug des Schulelternbeirats und der Öffentlichkeit von Nöten.

Deshalb fordert die Linksfraktion die Einrichtung eines Runden Tisches, an dem auch betroffene Eltern mitdiskutieren und Vorschläge einbringen dürfen. Es ist wichtig, dass die Verwaltung auch ein offenes Ohr für gute Ideen von außerhalb hat. Dieses Diskussionsmodell sollte bezüglich des gesamten Schulentwicklungsplans angewandt werden, da die Egbert-Schule nicht das einzige Problem darstellt. Des Weiteren haben die Stadt und die Öffentlichkeit damit in den vergangenen Jahren im Rahmen der Kulturdebatten gute Erfahrungen gemacht.