Kulturleitbild: Weiterhin öffentlich & transparent

Marc-Bernhard Gleißner

Nun wurde das Kulturleitbild der Stadt Trier vom Stadtrat verabschiedet, das gute Perspektiven für eine inklusive Kulturpolitik in Trier verspricht. Es ist das Ergebnis einer langen und intensiven Diskussion zwischen den Fraktionen im Stadtrat, dem Kulturdezernat, der freien Szene und der Öffentlichkeit. Dieser Prozess verdeutlicht, wie viel Kultur den Triererinnen und Trierern bedeutet und ist ein Qualitätsmerkmal dafür, wie politische Auseinandersetzungen stattfinden sollen. Folgende Aspekte verleihen dem Kulturleitbild Vorbildcharakter:

Es betrachtet Kultur als ein Menschenrecht, sodass ein wichtiger Beitrag dazu geleistet wird, sich zu einer inklusiven Stadt zu entwickeln. Der Schulterschluss mit der freien Szene ist ein Bestandteil dieses Leitbildes, der im Vergleich zu vielen anderen Städten Seltenheitswert hat.

Auch die Art der Diskussion war einzigartig, denn sie wurde öffentlich und transparent nicht nur mit politischen und kulturellen Akteuren geführt, sondern auch unter Einbezug der Öffentlichkeit: Ein Diskussionsmodell, das in Trier Schule machen muss.

Deshalb gilt es, in Zukunft die Ausgestaltung des Kulturleitbildes auf dieselbe Art und Weise durchzuführen. Wir fordern, dass auch in den kommenden Jahren Politik, Verwaltung, Kulturschaffende und Öffentlichkeit auf Augenhöhe darüber diskutieren und zusammenarbeiten.