Grundschule Egbert darf nicht aus den Augen verloren werden!

Paul Hilger

Nachdem Bürgermeisterin Birk konkrete Zahlen über die anfallenden Kosten der Sanierung der Grundschule Egbert genannt hat, muss dieses Thema weiterhin diskutiert werden.Eine komplette Sanierung der Grundschule würde demnach 1,3 Millionen Euro kosten.Erschwerend kommen noch zusätzliche Transportkosten für SchülerInnen hinzu, die die Grundschule in Kürenz besuchen müssen.Diese immensen Summen verdeutlicht, wie lange in den vergangenen Jahren an dieser Einrichtung gespart wurde.Im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen wird es umso schwerer dieses Thema im gesellschaftlichen Fokus zu halten.Bis dahin vergeht viel Zeit und es besteht berechtigterweise die Gefahr, dass der gesamte Schulentwicklungsplan aus den Augen verloren geht.Deshalb ist die Stadtverwaltung an dieser Stelle dazu aufgefordert regelmäßig die Öffentlichkeit über den Entwicklungsstand der Trierer Schulen zu informieren.Obwohl die nächsten Vorlagen diesbezüglich wohl erst im Juli dieses Jahres dem Stadtrat vorgelegt werden können, bietet eine neue Konstellation des Stadtrates möglicherweise eine Chance den Schulentwicklungsplan auf eine andere Weise zu diskutieren.Es bleibt festzuhalten, dass noch viele Diskussionen darüber geführt werden müssen!

Paul Hilger (Mitglied im Dezernat II Ausschuss)