Gemeinsam für ein soziales Jahr 2013

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wünsche Ihnen für das schon zwei Wochen alte Jahr 2013 alles Gute, Glück, Erfolg und Gesundheit. Wie im vergangenen Jahr stehen wir wieder vor der Aufgabe, Politik in Trier sozialer und gerechter zu gestalten. Viel steht hierfür an:
Bis Ostern will die Stadtverwaltung ein Schulentwicklungskonzept vorlegen, das schon jetzt heiß diskutiert wird. Die Linksfraktion hat sich stark gegen Schließungen gemacht und stärkt kleinen Schulen den Rücken. Uns sind kleine Lerngruppen wichtig, in denen jede/r Schüler/in individuell gefördert werden kann. Beim Sozialticket haben wir darauf hingewirkt, dass bei der nächsten Fahrgastbefragung der Stadtwerke untersucht wird, wie hoch der Bedarf für ein Sozialticket ist. In der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismuspolitik steht die Gründung einer städtischen GmbH an, die Tourismus und Kultur stärker vermarkten soll. Im Bereich Inklusion hat unsere Fraktion im letzten Jahr mehrere Diskussionspunkte angestoßen: So wollen wir eine Stärkung des Beirates der Menschen mit Behinderung. Weiterhin haben wir gefordert, dass es einen Aktionsplan Inklusion für Trier gibt.

All dies sind sehr ambitionierte Projekte, die wir weiter verfolgen werden. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir für mehr soziale Gerechtigkeit in Trier sorgen und freuen uns auf Anregungen, Gespräche, Unterstützungen und Hinweise zu Themen, die Sie stadtpolitisch bewegen.

Auf ein gemeinsames Jahr 2013.

Katrin Werner