Bauprojekt in der Weberbach bitte bezahlbar und inklusiv

Marc-Bernhard Gleißner

Bis 2017 plant die Domizil an den Thermen GmbH & Co. KG, deren Anteilseigner die GBT, die Stadtwerke und die Treuhand AG sind, einen Wohnkomplex in der Weberbach zu errichten. Das Projekt kostet bislang insgesamt zwölf Millionen Euro. Jedoch ist wenig darüber bekannt, ob die entstehenden Wohnungen inklusiven Kriterien gerecht werden, beziehungsweise mindestens barrierefrei sind. Abgesehen davon ist zu erwarten, dass im Hinblick auf die anfallenden Kosten die Wohnungen nicht zu bezahlbaren Preisen vermietet werden. Schon die Hälfte von ihnen ist verkauft worden.

Die allgemeine Wohnungslage in Trier ist dagegen äußerst prekär: Wenige Menschen können sich noch bezahlbaren Wohnraum leisten, der Zustand der Sozialwohnungen ist mehr als desolat und die Gentrifizierung von Wohnungen im Stadtzentrum drängt weniger wohlhabende Menschen in die Randbezirke. In diesem Kontext ist es schon beinahe zynisch, dass sich städtische Unternehmen an Prestigeprojekten beteiligen.

Wir fordern deshalb die Stadtverwaltung dazu auf, zu überprüfen, inwieweit das Bauprojekt in der Weberbach Kriterien von Inklusion und Barrierefreiheit entspricht. Außerdem verlangen wir eine Umgestaltung des Wohnkomplexes, die sich nach dem allgemeinem Wohnbedarf richtet und nicht nach Profitgewinnen.