Barrierefreies Rathaus? Jetzt handeln!

Katrin Werner

Vor den Sommerferien wurde die etwas ungewöhnliche Anfrage an DIE LINKSFRAKTION Trier gerichtet, ob in unseren Fraktionsräumlichkeiten ein Praktikant des Theater Triers seinen Arbeitsplatz bei uns einrichten könne. Der Grund: Jörg Hase, Praktikant des Theater Triers, ist gehbehindert. Um ihm ein Praktikum zu ermöglichen, bräuchte er einen barrierefreien Zugang. Dieser ist leider bei der Presse- und Öffentlichkeitsstelle nicht gegeben. Unsere Fraktion hatte schon bei der Vergabe der Fraktionsräume hingewiesen, dass sie einen barrierefreien Zugang haben will. Denn auch für Menschen mit Gehbehinderung, Mütter und Väter mit Kinderwägen oder SeniorInnen, die nicht mehr so gut Treppe steigen können, wollen wir Ansprechpartner sein.So konnten wir Herrn Hase einen Arbeitsplatz anbieten.Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung einen Aktionsplan Inklusion mehrheitlich verabschiedet. Jetzt wird es Zeit, dass gehandelt wird. Ein lokaler Aktionsplan Inklusion muss sich selbst ernst nehmen und das Rathaus inklusiv und barrierefrei gestalten. So, dass Menschen mit Gehbehinderung überall in der Stadt Zugang erhalten.Herrn Hase wünschen wir alles Gute und hoffen, dass ihm sein Praktikum in unserem Räumen und beim Theater Spaß gemacht hat und ein Türöffner in die Arbeitswelt ist.Unseren LeserInnen wünschen wir ein frohes Fest und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Mit herzlichen Grüßen, Katrin Werner