Anfrage: Obdachlosigkeit unter Corona-Bedingungen

Anfrage:

Die Linksfraktion bittet in der nächsten Stadtratssitzung um Beantwortung folgender Fragen:

 

1.  Welche Einrichtungen nehmen im Moment obdachlose Menschen auf?

2.  Wie ist die Auslastung dieser Einrichtungen unter den Corona-Hygiene-Standards?

3.  Gibt es einen Aufnahmestopp für Obdachlose?

4.  Wieviel Obdachlose bekommen wegen der Corona-Hygienemaßnahmen keinen Platz?

5. In welcher Form unterstützt die Stadt den Kältebus der Caritas?

6. Wird die Stadt Werbung für den Kältebus machen und so Möglichkeiten nutzen, Ansprechpartner*innen für engagierte Bürger*innen schneller kontaktieren zu können und auf Angebote für obdachlose Menschen hinzuweisen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort im Fließtext:

Ja, wir hatten das ja auch im Ausschuss schon ausführlich dargestellt. Wir hatten ja die Frau Bergmann und den Herrn Bitter da. Und es gibt also auch zu Coronazeiten auch in die ser Jahreszeit z.B. fürs Benedikt-Labre-Haus, wenn das eben überfüllt ist, weil eben nicht so viele Plätze vorhanden sind. Wir haben als Ausweichquartier immer noch die Jägerkaserne, da können die Menschen auf jeden Fall unterkommen. Also niemand muss bei dem Wetter auf der Srraße bleiben. Wir haben dort auch Möglichkeiten geschaffen, wenn dort jemand in Quarantäne sein muss, dass auch das ermöglicht wird. Es gibt einen Kältebus mittlerweile. Und das, wir sind den Menschen ganz nah und wir wissen genau, wo die sich aufhalten. Da muss wirklich niemand befürchten, dass er keinen Schlafplatz hat, sofern er denn auch wirklich wünscht. Selbst für Menschen die einen Hund haben, das war auch noch eine Frage in der Vergangenheit. Da gabs in der Vergangenheit die Möglichkeit, dass die Hunde zumindest wenn es ganz kalt ist, im Tierheim aufgenommen werden können und dass wir uns dann auch darum kümmern. Wir haben großes Verständnis dafür. Wenn Sie jetzt noch Fragen haben, kann ich die Ihnen auch gerne beantworten.