Anfrage: Stromsperren

1. Ist in Trier seitens der Stadtwerke Trier für eine sozial verträgliche Energieversorgung für einkommensschwache Haushalte gewährleistet?

Ich interpretiere das: gibt es Sondertarife für Sozialschwache. Die Recherche hat ergeben: die gibt es bei dem Stadtwerken nicht.

2. Welche Maßnahmen werden seitens der Stadtwerke Trier ergriffen, um eine sozial verträgliche Stromversorgung zu gewährleisten und ein Unglück, wie in Saarbrücken (siehe Begründung) zu vermeiden?

Das korrespondiert mit drittens:

3. Wie setzten Sie sich im Aufsichtsrat der Stadtwerke Trier für eine sozial verträgliche Energieversorgung der einkommensschwachen Haushalte ein?

Wir haben die Fragen kurz vorbereitet. Wichtig ist, es geht um Angelegenheiten der Stadtwerke. Auch die Linksfraktion hat zwei Vertreter in den Aufsichtsgremien der Stadtwerke und bisher wurde in diesem Bereich keine Initiative ergriffen. Und deshalb Frau Werner und Herr Johann sitzen in den Gremien und ich würde bitten, dass innerhalb der Gremien der Stadtwerke dieses Thema diskutiert wird. Weil es ist operatives Thema der Stadtwerke wo wir als Stadtrat nicht in die operative Autonomie eingreifen. Es ist aber wichtig, weil es ist ein wichtiges Thema und die Stadtwerke Trier haben Sorge dafür getragen, dass Menschen nicht brutal vom Strom abgehängt werden. Sondern die Stadtwerke Trier nehmen die Stromzähler nicht wie andere Energieversorger raus, wenn unbezahlte Rechnungen auflaufen. Sondern die Stadtwerke Trier stellen um auf Prepaid-Karte, d.h. die Stromversorgung ist gewährleistet über Prepaid-Karten und Frau Birk – im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Jobcenter wurden wir dafür immer gelobt, dass wir im Vergleich zu anderen Stadtwerken diese Notsituation tatsächlich nicht gegen die Menschen wenden. Es ist aber schon um uns herum regional deutlich anders. So viel kann ich sagen. D.h. das in aller kürze zum Thema wie vermeidet man so einen Vorfall wie im Saarland. Dort wurden Menschen vom Strom abgeschaltet und haben Kerzen aufgestellt und es ist daraufhin ein Brand entstanden. Das war so die Information die Sie hatten, Frau Kohrs.