Matthias Koster

Sicherer Radverkehr

Im Mobilitätskonzept 2025 wird als Hauptziel die umweltverträgliche und nachhaltige Entwicklung des städtischen Verkehrs ausgewiesen. Ein wesentliches Teilziel ist die Steigerung des Radverkehrs von neun auf 15 Prozent. Der Anbindung des Bahnhofs kommt hierbei eine entscheidende Bedeutung zu. Die Straßen Ostallee/Balduinstraße/An der Schellenmauer/Weimarer Allee werden im Radverkehrskonzept als Hauptnetz klassifiziert, da sie eine wichtige Verbindungsachse zwischen den Stadtteilen Heiligkreuz, Mariahof, Olewig, Ost/Gartenfeld und dem Bahnhof sind.

Radfahrer*innen nehmen diese direkte und von wenigen Kreuzungen unterbrochene Verbindung gerne an. Vielfach weichen sie jedoch aus Sicherheitsgründen illegalerweise auf den Fußweg aus, anstatt die Fahrbahn der Allee zu nutzen. Ursprünglich sollte über den Grünstreifen des Alleenrings ein Radweg geschaffen und dafür die Aral-Tankstelle geschlossen werden. Durch den Bürgerentscheid am 10. Dezember 2017, bei dem sich die große Mehrheit der abstimmenden Trierer Bürger*innen gegen eine Schließung der Tankstelle aussprach, ist diese Option weggefallen.

Deshalb muss nun damit begonnen werden, für den Radverkehr auf dieser wichtigen Verbindungsachse eine Lösung zu finden und diese zügig umzusetzen. Im betroffenen Straßenzug ist für einen gesondert ausgewiesenen Radfahrstreifen am Straßenrand oder für einen in den Bereich des Fußgängerwegs integrierten Radweg jedoch überwiegend kein ausreichender Platz vorhanden. Die Linksfraktion setzt sich daher für eine Prüfung verschiedener Lösungsansätze durch die Stadtverwaltung ein, damit der östliche Alleenring zu einer für den Radverkehr attraktiven Verkehrsader werden kann.