Änderungsantrag zum Antrag der CDU „Fachkräftemangel in KiTas entgegen wirken – Ausbildungsoffensive starten“

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, inwieweit Maßnahmen ergriffen werden können, die zu einer Erhöhung der Ausbildungskapazitäten für Erzieher:innen/päd. Fachkräfte an Trierer Kindertagesstätten führen.

In Kooperation mit den KiTa-Leitungen, den freien Trägern sowie den Fachschulen und in Abhängigkeit von den jeweiligen Betriebserlaubnissen sowie der Anzahl der Praxisanleitungen in den Einrichtungen, soll geprüft werden, ob und wie eine Erhöhung der Ausbildungsplätze für Erzieher:innen/päd Fachkräfte in Triers Kindertagesstätten erreicht werden kann. Dabei soll eine Prüfung der bestehenden Anzahl an Praktikant:innenstellen für das Anerkennungsjahr und eine Prüfung von Möglichkeiten für eine Ausweitung der bestehenden Plätze durchgeführt werden.

Unabhängig davon soll geprüft werden, inwieweit eine Ausbildungsoffensive durch gezielte (Werbe-)Maßnahmen an Schulen, bei der Berufsberatung, bei der Jobbörse usw. durchgeführt werden kann, u.a. auch durch eine Bewerbung von Praktikumsmöglichkeiten/Schnuppertagen/-wochen für Schüler:innen und Interessierte in Kindertagesstätten.

Begründung:

Entgegen der aktuellen Praxis in den Trierer KiTas sollen diese künftig auch mehr als eine Ausbildungsstelle ausweisen können. Die KiTas stehen – wie viele andere Einrichtungen auch – durch den Fachkräftemangel vor großen Herausforderungen. Ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher sind oftmals schwer zu finden, was KiTas durch das sog. „Gute-KiTa-Gesetz“ und damit veränderte Betreuungsschlüssel vor große Probleme stellen kann. Um diese Situation sowohl kurzfristig zu entschärfen als auch langfristig die Zahl der ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher zu erhöhen, sollen Maßnahmen* geprüft werden, die zu einer Erhöhung der Ausbildungskapazitäten führen können.

Andere Bundesländer (z.B. Hessen, Bremen) haben längst auf der landespolitischen Ebenen Maßnahmen ergriffen, um der dramatischen Personalsituation in Kindertagesstätten entgegenzuwirken. Aber als Stadt sollten wir in dem eigenen Zuständigkeitsbereich keine Möglichkeit auslassen, dem akuten Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten in Trier wirksam zu begegnen. (*Der Ausgangstext des CDU-Antrags ist kursiv  eingefügt.)

Marc-Bernhard Gleißner                                              Theresia Görgen

Vorsitzender Linksfraktion                           Linksfraktion, sozialpolitische Sprecherin